Brace Position

Die richtige Körperspannung ist das Wichtigste beim Training und zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Training! Deswegen kommt hier mein WICHTIGSTER Tipp:

Den gesamten Körper während der ganzen Bewegung unter Spannung zu halten! Pause gibt es, wenn die Übung absolviert ist. In dem Augenblick, wenn sich der Oberkörper in der Bewegung entspannt, geht der Druck von den Muskeln in die Gelenke: Gefahrenpotential steigt immens.

Nach Kelly Starret nenne ich diese Verankerung Brace:
Die Braceposition soll die ganze Wirbelsäule stabiliseren, so dass der Druck gleichmäßig auf den Bandscheiben sitzt und nicht punktuell, was einen Hexenschuss oder sogar eine Protosion (Bandscheibenvorwölbung) oder einen Prolaps (Bandscheibenvorfall) mit sich führen kann.

Hierbei benötigen wir 4 Schritte, um den Rücken optimal zu stabilisieren:
1. den Po
anspannen
2. den Bauch anspannen
3. den Rippenbogen tiefziehen
4. den Kopf in eine gerade Position bringen und ein leichtes Doppelkinn produzieren

Zum Anfang sind diese Punkte für Einige eine Hürde, deswegen üben, üben und nochmals üben. (Kleiner Tipp: Nehmt euch ein Post-It und schreibt „Bauch-Po“ oder „Brace“ drauf. Klebt ihn irgendwohin, wo ihr öfters am Tag hinschaut: Monitor, Telefon, o.ä. Somit werdet ihr immer wieder erinnert und übt es automatisch!)

Wenn du im Stand und im Sitzen diese Braceposition beherrscht geht es weiter in eine bewegte Übung.

Stelle dich vor einen Stuhl, baue Brace auf und setze dich hin ohne ins Hohlkreuz oder in einen Rundrücken zu fallen.

Zur Kontrolle nehme eine Hand, berühre mit dem Daumen deine unterste Rippe und mit dem Mittelfinger deinen Hüftknochen. In der Bewegung darf sich der Abstand zwischen diesen beiden Fingern nicht verändern.

Dann diese Position in die jeweiligen Kraftübungen mit wenig Gewicht einbauen. Wenn du die Kontrolle dieser Braceposition besitzt, während du eine andere Bewegung durchführst, kannst du die Gewichte anpassen!
Der Vorteil an diesem Spannungsaufbau ist nicht nur, dass die Bandscheiben gesichert werden, sondern du wirst auf Dauer merken, dass du mit dieser Technik mehr Kraft entwickeln wirst!

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail